08.03.2024

Mieter*in für unsere Büroräume gesucht!

Neben 57 Wohnungen beinhaltet der Südviertelhof auch 215 Quadratmeter Bürofläche im Erdgeschoss, die zum 1. August 2024 angemietet werden können. Die Fläche hat einen eigenen Eingang und verteilt sich auf sieben Büroräume (einer davon als Konferenzraum geeignet), drei Abstellkammern und einen Sozialraum (Kücheneinbau möglich). Bei Bedarf können zusätzlich Stellplätze in der Tiefgarage angemietet werden.

Ausstattung

  • Glasfaser vorhanden
  • Bodenbeläge: Nadelfilz und Vinylplanke
  • Barrierefreiheit: Das gesamte Gebäude ist barrierefrei.
  • Parkplätze: Tiefgaragen-Stellplätze, teilweise mit E-Ladesäule ausgestattet

Objektdaten

  • Objekttypen: Büro
  • Adresse: 48151 Münster
  • Lage: Münster – Südviertel, Nähe Josefskirche
  • Etage: Erdgeschoss
  • Bürofläche ca. 215 m²
  • Gesamtfläche ca. 250 m²
  • Zustand: Neubau
  • verfügbar ab: 1. August 2024
  • Preis: auf Anfrage

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre E-Mail an vorstand@suedviertelhof.de!

03.10.2023, Der Kran der Baustelle vom Südviertelhof ist weg

Aufgebaut am 13. April 2022 und nun abgebaut mit Hilfe eines Spezialkranes.

Gute Dienste hat er geleistet beim Aufbau des Gebäudes. Nun geht es nicht mehr weiter in die Höhe. Folglich wird er nicht mehr geraucht.

Berühmtheit erlangte „unser Kran“ durch die zweifache Besetzung durch einen offensichtlich psychisch erkrankten Mann, der in Münster auch als „Müllsammler“ bekannt ist.

Nach der ersten Besetzung, die 8 Tage dauerte, besetzte er den Kran im Mai 2022 erneut 20 Tage lang.

In dieser Zeit ruhten die Bauarbeiten und die Kinders des Kindergartens mussten aus Sicherheitsgründen im Gebäute bleiben.

Wie man sieht: es geht nicht immer alles nach Plan, Geduld ist gefragt und Toleranz.

Auch ohne Kran wird fleißig weiter gebaut, es gibt noch sehr viel zu tun bis zum Einzug….

27.9.2023, „Älter werden im Süd- und Geistviertel“

Die Südviertelhof e.G. ist am 27. 9. 2023 auch mit einem kleinen Stand an der Josefskirche vertreten.

Wir laden zum Klönen und näheren Kennenlernen bei hoffentlich schönem Spätsommerwetter ein und freuen uns auf regen Besuch.

Und hier ist die entsprechende Seite der Gemeinde

https://www.st-joseph-muenster-sued.de/aktuelles-veranstaltungen/aktuelle-nachrichten/detailseite/default-4543f602a1-1

27.08.2022 Wohnprojektetag

Am Samstag, 27. August, findet von 11–16 Uhr in der Stadtbücherei der Wohnprojektetag Münster statt.

Wir, sind dabei und stehen allen Besucher*innen gerne für Auskünfte zur Verfügung.

Zum Programm des Wohnprojektetags

16.01.2022 Gemeinsam gestalten

Liebe Interessent*innen des Freundeskreises des Wohnprojektes der Südviertelhof eG.­­­

Wir, die Mitglieder des Südviertelhofes, möchten Sie für unser Wohnprojekt „Südviertelhof“ interessieren.

Wir möchten im Südviertel wohnen und wollen uns vor allem auch dafür einsetzen, dass das Viertel weiterhin eines der lebenswertesten in Münster bleibt. Neben dem gemeinschaftlichen Wohnen ist uns Bewohner*innen der enge Kontakt mit Nachbarn und am Projekt interessierte Personen wichtig. Dabei geht es um das gemeinsame Beisammensein und die Weiterentwicklung unseres Viertels mit sozial verträglichen, kooperativen und ökologischen Lebensverhältnissen. Deshalb möchten wir einen „Freundeskreis Südviertelhof eG“ ins Leben rufen für jene Personen, die keine Wohnung beziehen werden.

Wenn Sie unser Konzept anspricht, würden wir uns freuen, wenn Sie unser Wirken in der Nachbarschaft und die Quartiersentwicklung im Südviertel mit uns gestalten und bereichern. Auf diesem Wege würden Sie auch zu den aktuellen Entwicklungen in unserem Quartier auf dem Laufenden sein und hätten Gelegenheit, sich zeitnah und sinnstiftend über das Thema „gemeinschaftliches Wohnen im Südviertel“ zu informieren.

Wir möchten einen Ort der Begegnung schaffen und unterbreiten Ihnen ein Angebot  zur Mitwirkung. Wir wünschen uns, mit Ihnen zusammen ein lebendiges gemeinsames Leben aller Menschen im Südviertel zu gestalten. Wir denken dabei an ein geselliges Zusammenleben.  Dabei soll die Möglichkeit gegeben sein, eigene Gedanken, Fähigkeiten und Talente zu „verschenken“, aber auch Angebote des Wohnprojektes zu nutzen. Eine lebendige Gemeinschaft könnte bereichert werden durch kulturelle (Lesekreis; Besuch von Ausstellungen, Galerien; etc.), musikalische (Chor; Besuch von Konzerten; etc.), kreativ-gestalterische und handwerkliche  (Handarbeit; Repair-Café; etc.) und sportliche Aktivitäten (Tanzen; Yoga; Radtouren; etc.).

Außerdem können Räume in unserem Südviertelhof für vielfältige Aktivitäten genutzt und gemietet werden. Auch wenn die Räumlichkeiten erst ab 2023 zur Verfügung stehen, können Sie bereits jetzt am Freundeskreis teilnehmen, indem Sie eine Mail an die Nachbarschaftskommission senden (nachbarschaft@suedviertelhof.de)

Wir freuen uns, wenn Sie sich entschließen, Mitglied im „Freundeskreis der Südviertelhof eG.“ zu werden.

22.12.2021 Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende

So einiges ist passiert in diesem Jahr rund um den Südviertelhof: Wir sind nun eine eingetragene Genossenschaft, haben uns regelmäßig via Zoom, im Südpark oder im Lenzig getroffen, die Kita Burgstraße ist in ihr neues strahlend gelbes Gebäude gezogen, sodass nachfolgend die Josefschule rückgebaut werden konnte. Und dann gingen in den letzten Wochen auf „unserem“ Gelände an der Ecke Hermannstraße/Burgstraße die ersten Arbeiten für den Südviertelhof los!

Mit diesem Rückenwind sehen wir nun den Feiertagen entgegen. Wir wünschen allen Mitgliedern der eG und allen Südviertelhof-Interessierten frohe Festtage und ein gutes, gesundes und zuversichtliches neues Jahr, in dem wir an dieser Stelle natürlich weiter über unser Projekt berichten werden.

28.10.2021  Abriss ehemalige Josefschule 

Ehemalige Josefschule wird abgerissen

Die Westfälischen Nachrichten berichteten in der vergangenen Woche über die Abrissarbeiten der Josefschule (Foto: Matthias Ahlke). Wir freuen uns, dass es zügig vorangeht auf dem Gelände, auf dem dann die Gebäude des Südviertelhofs entstehen werden. Für uns und so einige Schaulustige ein spannender Herbst!

Hier findet sich der Artikel der WN: https://www.wn.de/muenster/es-wird-platz-geschaffen-fur-den-sudviertelhof-2460788

04.10.2021 Einzug der Kita

Einzug der Kindertagesstätte in das neue Gebäude

Nun ist es so weit! Die Kindertagesstätte Hornstraße ist nun in das neue Gebäude umgezogen. Damit einher geht auch eine Umbenennung des Namens in Kita „Burgstraße“, denn das ist nun die Adresse der neuen Kindertagesstätte: Burgstraße 2a.

Sehr gespannt warteten Eltern, Kinder und Erzieher*innen auf diesen Augenblick, zumal sie in den letzten Monaten jede Aktivität direkt vor ihren Fenstern beobachten konnten.

Kinder und Erwachsene sind begeistert von dem neuen Gebäude. Von der interessanten Architektur, vom leuchtenden Gelb der Außenfassade und von den tollen Spielmöglichkeiten drinnen und draußen auf den großen Außenbalkonen.

Derweil gehen im Inneren der ehemaligen Josefschule die Rückbauarbeiten mit großen Schritten voran. Jeden Tag tut sich etwas auf der Baustelle. Alle Baustoffe werden getrennt entsorgt und von der Baustelle abtransportiert.

15.07.2021 Farbenfroh

In leuchtendem Gelb erstrahlt das fast fertiggestellte Gebäude der Kita Burgstraße. Geplant ist, dass die fünfzügige Kita zum Ende der Sommerferien aus ihrem alten Domizil der Josefschule in die neuen Räume zieht. Danach wird die ehemalige Schule rückgebaut. Vorbereitungen dafür werden bereits getroffen und die Bäume auf dem ehemaligen Lehrer*innenparkplatz tragen nun einen „Mantel“ aus Holzbrettern, damit sie bei den Bauarbeiten gut geschützt sind.

Während die einen arbeiten, haben die anderen Ferien – wir wünschen allen Mitgliedern der Genossenschaft und allen Interessierten eine schöne Sommerzeit!

19.06.2021 Endlich wieder face to face!

Die niedrigen Inzidenzzahlen machen es möglich, dass sich die Genoss*innen des Südviertelhofs endlich wieder „offline“ begegnen können. Unser nächstes monatliches Hoftreffen werden wir am 8. Juli als Picknick im Südpark gestalten. Und schon jetzt am 24. Juni findet das allererste offizielle Südviertelhof-Kindertreffen statt, damit sich auch die Kleinen und Jugendlichen vorm Einzug ins Wohnprojekt schon mal besser kennenlernen können. Nun heißt es nur noch: Daumen drücken für gutes Wetter!

18.05.2021 Wir haben gewählt!

Am 15.04.2021 fand die diesjährige Generalversammlung unserer Genossenschaft statt – coronabedingt via Zoom. Im Zuge dessen wählten die Genoss*innen den Vorstand und den Aufsichtsrat neu.

Den Vorstand bilden (v. l. n. r.) Brigitte Seckler, Torsten Dickhäuser (neu), Hiltrud Wegehaupt und Jakob Reinhardt (neu).

Der Aufsichtsrat hat ein Mitglied dazugewonnen und besteht nun aus fünf Mitgliedern (v. l. n. r.): Michael Krapp, Heinz Böckmann, Norbert Janning, Bernarde Dange (neu) und Elke Stöver.

Wir gratulieren allen zur Wahl und wünschen gutes Gelingen für die vielfältigen Aufgaben, die in den kommenden Monaten anstehen!

13.04.2021 Der Südviertelhof als Vorzeigeprojekt

Im März veröffentlichte die Wohn+Stadtbau eine Pressemitteilung unter der Überschrift „Gemeinschaftliches Wohnen“. Darin wird der besondere Charakter des Südviertelhofs deutlich gemacht: „Hier entsteht attraktiver Wohnraum mit Raum für Gemeinschaft, Platz zum Arbeiten und mit dem Angebot der Kinderbetreuung. Kurz – ein Vorzeigeprojekt, das mit diesen Parametern für eine nachhaltige Stadtentwicklung steht.“ Dem stimmt auch Architekt Dirk Betz zu: „Ganz bestimmt leistet dieses Projekt einen positiven Beitrag zum pulsierenden Leben im Südviertel.“

Die Westfälischen Nachrichten haben im April auf der Grundlage der Pressemitteilung über den Südviertelhof berichtet, wie der Scan zeigt. Hier auch nachzulesen: https://www.wn.de/Muenster/4395114-Gemeinschaftliches-Wohnen-an-der-ehemaligen-Josefschule-Von-der-Kita-bis-zur-Clusterwohnung

Wir sind jetzt auch offiziell eine Genossenschaft!

Der Südviertelhof ist nun seit dem 25.03.2021 eine eingetragene Genossenschaft (eG) und beim Amtsgericht Münster im Genossenschaftsregister aufgeführt. In der Eintragung heißt es unter anderem:

„Zweck der Genossenschaft ist die Förderung der Mitglieder vorrangig durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung. lnsbesondere fördert die Genossenschaft gemeinschaftliches und selbstbestimmtes Wohnen in dauerhaft gesicherten Verhältnissen. (…) Bei der Bewirtschaftung werden Formen der Selbstverwaltung realisiert. Die Genossenschaft unterstützt ihre Mitglieder bei der gemeinschaftlichen Umsetzung sozialer und ökologischer Maßnahmen im Zusammenhang mit der Hausbewirtschaftung.“

Ein großer Schritt ist vollbracht, über den wir uns sehr freuen!

22.03.2021 Blick in die Zukunft

Unter der Überschrift „Städtisches Wohnen und Kinderbetreuung im Südviertel“ informiert die Wohn + Stadtbau auf ihrer Website auch über das Bauprojekt Südviertelhof und hat uns die 3D-Visualisierungen zu diesem Beitrag zur Verfügung gestellt. Es sind zu sehen: der Lageplan der insgesamt drei Häuser und zwei Ansichten der zukünftigen Gebäude. Zur besseren Orientierung haben wir die Abbildungen beschriftet.

Weitere Informationen: https://www.wohnstadtbau.de/de/ueber-uns/bauprojekte/

Nach Angaben des Wohnungsunternehmens können die zeitlichen Verschiebungen, die der Wintereinbruch im Februar mit sich brachte, sehr wahrscheinlich wieder aufgeholt werden. Die Ausführungsplanung für das Wohnprojekt ist abgeschlossen, derzeit werden die Leistungsverzeichnisse erarbeitet.

Währenddessen sind die AGs und Kommissionen der Südviertelhof-Genossenschaft weiterhin aktiv, um das zukünftige gemeinschaftliche Wohnen vorzubereiten und die einen oder anderen neuen Mitglieder in die Genossenschaft aufzunehmen.

19.01.2021 Willkommen im Jahr 2021!

Da wir uns nach wie vor im Corona-Lockdown befinden, können unsere Plenums- und Arbeitsgruppentreffen weiterhin nur via Zoom stattfinden. Das ist besser als nichts, dennoch wünschen wir alle, dass wir uns bald wieder an einem realen, nicht virtuellen Ort versammeln und austauschen können.

Wir werden an dieser Stelle im Laufe des Jahres immer wieder über den Fortgang des Bauprojekts berichten und auch über die Aktivitäten unserer Genossenschaft.

18.12.2020 Kleiner Jahresrückblick

Das Jahr 2020 stand in weiten Teilen für uns alle unter dem Einfluss von Covid-19. Vieles war und ist derzeit nicht wie gewohnt möglich – und doch gibt es einige Fortschritte zu vermelden.
Über das Voranschreiten der Bauaktivitäten haben wir hier öfter berichtet. Und wir freuen uns, dass die Südviertelhof eG i. G. im Dezember vom Genossenschaftsverband die Aufnahmeurkunde erhalten hat. Nach notarieller Beglaubigung steht dem Eintrag ins Genossenschaftsregister dann nichts mehr im Wege.
Im Sommer haben wir Genossenschaftler*innen mit „Kind und Kegel“ einige Male gemeinsam im Südpark gepicknickt. Das half beim Kennenlernen, denn in diesem Jahr sind einige neue Mitglieder dazugekommen – vor allem jüngere Menschen und Familien mit Kindern.
Unsere regelmäßigen Plenumstreffen führen wir coronabedingt seit einiger Zeit online durch. Um uns weiter auszutauschen und auch die Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder – ob alleinwohnend, als Familie oder als Cluster – in Bezug auf Mobilität, Mitarbeit in unseren verschiedenen Kommissionen und weitere Interessen am/im Wohnprojekt besser überblicken zu können, starteten Vorstand und Aufsichtsrat im November eine Fragebogenaktion unter den inzwischen 58 Mitgliedern der Genossenschaft. Der Rücklauf ist noch nicht abgeschlossen und mit einer Auswertung rechnen wir im ersten Quartal 2021.
Derzeit sind im Südviertelhof acht AGs und Kommissionen aktiv, die sich zum Teil erst in diesem Jahr gründeten und die sich mit ganz unterschiedlichen Themen beschäftigen, z. B. die Energie- und Mobilitätskommission, die Freizeit-AG, die Familien-AG oder die Nachbarschaftskommission. Die Gruppen speisen sich aus dem Bedürfnis der Genossenschaftsmitglieder, ihr zukünftiges Wohnen und ihr Miteinander im Südviertelhof aktiv zu gestalten.

Vorstand, Aufsichtsrat und die AGs haben in diesem Jahr vieles in Bewegung gebracht und in Bewegung gehalten trotz zum Teil erschwerter Bedingungen. Immer wieder fließt viel kreative Energie in unser Mehrgenerationenwohnprojekt – was wir im nächsten Jahr natürlich mit Freude fortsetzen werden!

Der Südviertelhof wünscht allen Genossenschaftler*innen und Interessierten entspannte Feiertage und ein gesundes und glückliches neues Jahr!

17.11.2020 Alles nach Plan

In diesen Tagen hat uns die Wohn + Stadtbau einige Infos zum weiteren Verlauf der Bautätigkeiten gegeben:

Die Baustelle für die 5-Gruppen-Kindertagesstätte läuft im Zeitplan. Die Fertigstellung ist für die letzte Hälfte der Sommerferien 2021 geplant. Nach dem Umzug der Kindertagesstätte wird anschließend der Rückbau des Schulgebäudes im Gebäudeinneren und danach der Abriss der Gebäudehülle durchgeführt. Der Baubeginn des Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage ist geplant für das 4. Quartal 2021.

2.11.2020 Schritt für Schritt

Wir melden uns wieder mit einigen aktuellen Baustellenimpressionen. Die Errichtung der Kindertagesstätte auf dem Gelände des Südviertelhofs schreitet zu unserer Freude sichtbar voran. Und auch in unserer Genossenschaft i. G. geht es weiter. Unsere regelmäßigen monatlichen Treffen konnten wegen Corona nur eingeschränkt stattfinden – im Sommer trafen wir uns einige Male im Südpark und gehen jetzt wieder zu Online-Versammlungen über. So bleiben alle Genoss*innen auf dem Laufenden und wir lernen uns weiter besser kennen.

6.7.2020 „Hallo Nachbar“ berichtet

Das Mieter*innenmagazin „Hallo Nachbar“ der Wohn + Stadtbau berichtet in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 49, Juni 2020) über den ersten Spatenstich an der ehemaligen Josefschule. Neben Vertreter*innen des Wohnungsunternehmens waren auch das Architekturbüro Schnoklake Betz Dömer, eine Vertreterin des Jugendamtes der Stadt Münster und Dezernent Matthias Peck mit einem Spaten dabei.

Hier können Sie den Artikel als PDF herunterladen: Download

19.06.2020 Erst zieht der Baum um, dann wir

Es ist zwar schon einige Zeit her, doch der spannende „Baumumzug“ vom Gelände des zukünftigen Südviertelhofs ist uns einen Beitrag wert. Im März wurde ein 55 Jahre alter Amberbaum in einer geplanten nächtlichen Aktion vom Innenhof der ehemaligen Josefschule mit einer „Rundspatentechnik“ aus dem Boden gehoben, auf einen Schwerlaster gehievt und im Lincoln-Quartier (am nördlichen Rand des Stadtzentrums) wieder eingepflanzt. Das Video zeigt diese ungewöhnliche Rettungsaktion. – Sind alle Bauarbeiten für Kita und Wohnprojekt abgeschlossen, sollen nach Angaben der Wohn + Stadtbau auf dem Areal des Südviertelhofs ca. sieben neue Bäume gepflanzt werden.

Video bei YouTube

02.05.2020 Es geht weiter!

Die Arbeiten auf der Baustelle gehen voran. Inzwischen ist das Areal komplett eingezäunt und die Bagger rücken an, um die Zuleitungen für die Kanalisation zu legen. Da staunten die Kinder der Kita Hornstraße in diesen Tagen nicht schlecht, als die Bagger direkt vor ihren Augen große Löcher aushoben. Zuerst wird für die Kids ein neues Gebäude gebaut, bevor die Arbeiten zur Errichtung des Südviertelhofs beginnen.

27.03.2020 Erste Bauvorbereitungen

Der März ist überschattet von der allgegenwärtigen Coronakrise – doch nicht alles ist dadurch zum Stillstand gekommen. Auf dem Gelände der Josefschule sind in diesen Wochen die ersten Vorbereitungen für den Neubau der Kita und den Bau des Südviertelhofes getroffen worden. Es geht also los!

Wir freuen uns über diesen Start und hoffen, dass wir alle die Krise gut überstehen. Bleiben Sie gesund!

12.02.2020   Generalmietvertrag für den Südviertelhof unterzeichnet

In diesen Tagen haben die Südviertelhof eG i. G. und die Wohn + Stadtbau GmbH als Vermieterin den Generalmietvertrag für das Mehrgenerationen-Wohnprojekt Südviertelhof unterschrieben. Damit sind die Grundlagen dafür geschaffen, dass die Genossenschaft mit Fertigstellung des Bauvorhabens die 57 Wohnungen an ihre Mitglieder weitervermieten kann. Auch die Vermietung der geplanten Büroflächen und die Nutzung/Verwaltung der Gemeinschaftsflächen liegen in der Verantwortung der Südviertelhof eG.
Dieser Vertrag markiert für uns einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einem lebendigen Mehrgenerationenwohnen im Südviertel.

06.10.2019 Südviertelhof gründet Genossenschaft

Ein weiterer großer Schritt ist getan: Anfang Oktober haben sich Mitglieder der Südviertelhof GbR im Rahmen einer Generalversammlung für die Gründung einer Genossenschaft ausgesprochen und sich eine Satzung gegeben. Die notwendigen Gremien – Aufsichtsrat und Vorstand – der Südviertelhof IG (Genossenschaft in Gründung) wurden gewählt.

Der Vorstand besteht aus (v. l.) Hiltrud Wegehaupt, Brigitte Seckler, Ursel Schwartzkopff und Gianna Haake.
Den Aufsichtsrat bilden (v. l.) Norbert Janning, Elke Stöver, Joachim Schoenenberg und Heinz Böckmann.

Wir freuen uns, dass das Mehrgenerationen-Wohnprojekt Südviertelhof mit der Gründung einer Genossenschaft weiter Gestalt annimmt.

26.09.2019 Infoveranstaltung zum Südviertelhof gut besucht

Am Donnerstag, 26.09. fand in der Aula der Primus-Schule in der Grevingstraße eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Mehrgenerationen-Wohnprojekt Südviertelhof statt. Die Einleitungsworte der mit ca. 100 Teilnehmenden gut besuchten Veranstaltung sprach Stadtrat Matthias Peck, dann folgten Kurzreferate der Südviertelhof GbR zum Wohnprojekt und der Architekten Dirk Betz und Klaus Dömer vom Architekturbüro Schnoklake, Betz und Dömer. Die Architekten zeigten und erläuterten dem interessierten Publikum Grundrisse und Umgebungspläne des auf dem Gelände der jetzigen Josefschule an der Hermannstraße entstehenden generationenübergreifenden und stadtteilorientierten Wohnprojekts mit circa 60 Wohneinheiten. Unterstützt wurden sie vom Geschäftsführer der Wohn+Stadtbau, Dr. Christian Jaeger.

Danach gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen, was reichlich in Anspruch genommen wurde. Viele Themen kamen zur Sprache, von den Abbrucharbeiten über die Barrierefreiheit der Gebäude und die ökologische Bauweise bis hin zu der Frage, inwieweit der Baumbestand auf dem Gelände erhalten werden kann.

Im Abschlussstatement zeigte sich GbR-Geschäftsführer Norbert Wieland überzeugt, dass das Wohnprojekt Südviertelhof eine Bereicherung für das Südviertel und die Stadt darstellen wird.

10.08.2019 Gemeinsame Radtour

Zum Gut Wewel in Senden-Gettrup führte die Radtour einiger Mitglieder des Südviertelhofs – organisiert von der Freizeit-AG. Der Wind blies kräftig, doch es lockten Kaffee und selbst gebackener Kuchen auf der Terrasse des Hofcafés – und dafür ist uns kein Weg zu weit!

08.07.2019 Südviertelhof auf dem Südviertelfest

Das Wohnprojekt Südviertelhof präsentierte sich mit Infostand und Spielangebot für Kinder auf dem 10. Südviertelfest. Ein Nachmittag voller netter Begegnungen mit interessanten Gesprächen rund um das zukünftige generationsübergreifende Wohnen an der Hermannstraße/Josefschule.

06.03.2019 Der Südviertelhof findet überregionales Interesse

Anfang März 2019 trafen sich Joachim Schoenenberg und Edda Hattebier vom Südviertelhof mit der Journalistin Andrea Zinke von der Tageszeitung „Die Glocke“. Direkt vor Ort berichteten sie über das Wohnprojekt und ihre Beweggründe, sich für gemeinschaftliches Wohnen zu entscheiden.

Wir freuen uns, dass die „Glocke“, die in den Kreisen Warendorf und Gütersloh erscheint, sich auch für Münsteraner Belange interessiert.

Hier können Sie den Artikel als PDF herunterladen: Download

23.11.2018 Südviertelhof als „Vorzeigeprojekt“

Auf dem Gelände der ehemaligen Josefschule an der Hermannstraße, Münster, wird ein Mehrgenerationenhaus entstehen. Die dort ansässige Kita bleibt erhalten. Der Architekturwettbewerb für den Südviertelhof ist nun abgeschlossen.

Auf dem in den Westfälischen Nachrichten veröffentlichten Foto von Björn Meyer sind zu sehen: Max Delius (Wohn- und Stadtbau) (v. l.), Anna Pohl (Jugendamtsleiterin), Dr. Norbert Wieland (Südviertel GbR), Christian Jaeger (Geschäftsführer Wohn+Stadtbau) und Ulrike Püttmann (Südviertel GbR).

Den Artikel der WN finden Sie hier: https://www.wn.de/Muenster/3558979-Gemeinschaftliches-Wohnen-und-Kitaneubau-Vorzeigeprojekt-im-Sueden